Zum Hauptinhalt springen

Bastel- und Backanleitung

Wiethoff Team

Bastelanleitung: Handpuppen

Vorbereitung

Das braucht ihr:
Drucker, festes weißes Papier, Schere, Kleber, Filz- oder Buntstifte

Los geht's

  1. Zuerst druckt ihr oder eure Eltern die folgenden Seiten mit den Vorlagen aus, schneidet entlang der senkrechten Linie den Streifen mit den Griffen ab und malt die Handpuppe(n) dann so an, wie es euch gefällt. Falls ihr mit Filzstiften gemalt habt, lasst die Farbe vor dem nächsten Schritt vollständig trocknen, damit sie nicht verwischt.
  2. Faltet nun die Puppe(n) an den drei markierten Stellen zickzackförmig zusammen (s. Abb.) und glättet sie wieder, damit ihr sie anschließend ausschneiden könnt. Schneidet nun auch die Papiergriffe aus.
  3. Bestreicht die hellgrauen Klebeflächen der Griffe mit Kleber, klebt je zwei auf die Rückseite der Puppe(n) (s. Abb.) und wartet, bis der Kleber ganz trocken ist. Nun könnt ihr eure Handpuppe(n) wieder zusammenfalten und damit um die Häuser ziehen – viel Spaß dabei!

Backanleitung: Hexen-Cupcakes

Vorbereitung

Das braucht ihr:
Für die Muffins
Zutaten für eure Lieblings-Schoko-Muffins (oder alternativ eine entsprechende Backmischung und die dazugehörigen Zutaten)


Für die Buttercreme
160 g weiche Butter, 340 g Puderzucker gesiebt, ca. 3 EL Milch, grüne Lebensmittelfarbe, schwarze Lebensmittelfarbe


Als Dekor
Zuckeraugen, rotes & oranges Fondant, rosa Zuckerherzen, dunkle runde Kekse


Außerdem
Muffinbackform & Papierförmchen, Knoblauchpresse, Spritzbeutel mit Lochtülle ... und natürlich alles, was man sonst noch zum Backen benötigt!

Los geht's

  1. Als erstes verteilt ihr die Muffinförmchen auf die Backform. Dann bereitet ihr den Teig laut Rezept bzw. Anleitung auf der Packung zu, füllt ihn in die Förmchen und backt die Muffins. Nehmt sie nach der Backzeit aus dem Ofen und lasst sie abkühlen.
  2. In der Zwischenzeit bereitet ihr die Buttercreme zu. Dazu rührt ihr zuerst die weiche Butter mit dem Mixer auf mittlerer Stufe cremig. Dann gebt ihr esslöffelweise den Puderzucker hinzu und rührt ihn auf niedrigster Stufe ca. 4 Minuten unter. Zum Schluss gebt ihr noch 2 – 3 EL Milch dazu und verrührt alles gut. Teilt die Creme nun in zwei gleichgroße Portionen und vermischt sie jeweils mit grüner bzw. schwarzer Lebensmittelfarbe.
  3. Nun verteilt ihr die grüne Creme mit einem Löffel gleichmäßig auf allen Muffins. (Tipp: Wenn ihr den Löffel anfeuchtet, lässt sich die Creme besser verteilen.) Dann drückt ihr je etwas oranges und rotes Fondant gleichzeitig durch die Knoblauchpresse, sodass kleine Würstchen entstehen und verteilt diese als Haare auf den Cupkakes.

    Füllt nun die schwarze Creme mit einem Löffel in den Spritzbeutel und klebt damit je einen Keks auf jeden Muffin. Darauf spritzt ihr jeweils eine schwarze Creme-Hutspitze. Zum Schluss legt ihr noch ein Fondantwürstchen als Hutband drumherum und drückt je zwei Zuckeraugen und ein rosa Zuckerherz in die grüne Creme – fertig sind eure Hexen-Cupkakes.
Zurück zu News